Episode 243 ** 22.4.2021 **

"It's disgusting!"

Abstoßend ist es, dass 12 europäische Vereine drei Tage vor dem Spiel der BORUSSIA bei Hoffenheim am 21.4.2021 die Gründung der sog. "European Super League" und damit die Abkopplung vom sportlichen Wettbewerb bekanntgeben. In seinem schon jetzt legendären Interview benennt Gary Neville das einzige Motiv für diesen Schritt: Gier! Arsenal London, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur, FC Barcelona, Atletico Madrid, Real Madrid, AC Mailand, Inter Mailand, Juventus Turin - das sind die verschuldeten und z.T. seit langer Zeit sportlich erfolglosen Vereine der Schande, die nach einem allgemeinen Aufschrei ihr Projekt nach nicht einmal 72 Stunden wieder beerdigen. Fast vergessen wird darüber, dass am 19.4.2021 nahezu zeitgleich die UEFA eine sog. Reform beschließt, die ab dem Jahr 2024 ihre Gelddruckmaschine "Champions League" weiter aufblähen und ebenfalls den Gedanken der sportlichen Qualifikation im Ansatz aufgeben wird.

Und so schreitet im Stile des Turbo-Kapitalismus eine Entwicklung des sportlichen Zerfalls und der Kannibalisierung voran, gezeichnet von Symptomen wie einer Winter-WM in Katar, der Einführung von "Nations League" und "Conference League" oder den kaum aufzuhaltenden Serienmeistern in vielen nationalen Ligen.

Da erscheint ein Projekt wie die TSG Hoffenheim mit ihrem Initiator und Mäzen Dietmar Hopp schon fast putzig ... Im Vorfeld der auch schon 26. Erstligapartie der beiden Vereine in Sinsheim gibt der ganz dort in der Nähe wohnende Gladbach-Fan Berthold Jürriens, der Mitglied des im Kraichgau beheimateten Fanclubs "Neidensteiner Fohlen" ist, Auskunft über all das, was in diesen ungewöhnlichen Zeiten interessant ist.

Am Ende macht es an diesem Spieltag in mehrererlei Hinsicht "Boom":

+ die Super League - abgeschmettert
+ Schalke 04 - abgestiegen
+ der VfL - abgewatscht

Die verwendete Musik stammt ausnahmslos von der Plattform jamendo.com:

+ Soundatelier - "Country Village Background" (cc-by-nc)
+ Alper Cavus - "Welcome in the village" (cc-by-nd-nc)
+ Don Fioraventi & Don Silenzio - "Boom" (cc-by-sa-nc)

Viel Spaß beim Hören!

Zurück