Episode 79 ** 30.4.2012 **

"Back on the map!" Am 28.4.2012, nach einem Heimspielunentschieden gegen den Sensations-Nicht-Absteiger FC Augsburg, steht es endgültig fest: Borussia Mönchengladbach beendet die Saison auf Platz 4 und wird damit Ende August 2012 zwei Champions League-Qualifikationsspiele gegen einen noch unbekannten, hochklassigen Gegner bestreiten!

Da tut es natürlich besonders weh, dass mit Marco Reus, Roman Neustädter und Dante an diesem letzten Saisonheimspieltag drei Leistungsträger verabschiedet werden, die auch noch ausgerechnet zu den drei vor Borussia stehenden Clubs wechseln.

Auch weh tun manchem Betrachter die beim Saisonausklang in heimischen Gefilden vorgestellten neuen Heimtrikots, die von vielen als einfallslos bezeichnet werden und deren neongrüner, schlecht lesbarer Rückendruck für ganz besonders reichlich Diskussionsstoff sorgt. So dreht sich der erste Teil dieser Episode um die Gladbach-Trikots der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Das Wichtigste an diesem Tag aber ist das gemeinsame Feiern zum Ende einer sensationell erfolgreichen Saison, die dem Verein noch vor kurzem ungeahnte Perspektiven bietet. Und so sind vor allem die Minuten nach dem Abpfiff zu hören - "Wir wolln den Trainer sehn!" -, aber auch der Auftritt der Mannschaft bei der Fanparty nach dem Spiel, zusammen mit der Fanband B.O.

Zurück