Episode 125 ** 7.4.2015 **

"Dietmar Hopp, du Sohn einer Hupe!" Diese Version eines Schmähklassikers konnte man in Hoffenheim lediglich in der Saison 2011/12 hören. Damals startete Hoffenheimer Personal einen akustischen Zersetzungangriff auf die Dortmunder Kurve, die sich als stets besonders wenig zimperlich im Umgang mit dem Macher des badischen Fußball-Projektes gezeigt hatte. Zumeist jedoch verwenden insbesondere die Ultras verschiedener Traditionsvereine die härtere Variante dieses Kurvengesanges, vielleicht auch gerade deshalb, weil der SAP-Milliardär in der Vergangenheit durchblicken ließ, dass ihn solche Beleidigungen tatsächlich träfen.

Auch im Spiel der BORUSSIA in Sinsheim am 4.4.2015 sind Gesänge dieser Art deutlich hörbar und bieten einen Anlass, einige Gladbacher nach ihrer Meinung zu diesen und anderen Aussagen zu befragen. Denn schließlich tummelt sich einiges an politisch unkorrekten Verbalinjurien Wochenende für Wochenende in den Stadien aller Ligen der Republik: "Arschloch, Wichser, Hurensohn!", "Fick dich, DFB!", "Cologne, Cologne, die Scheiße vom Dom!", "Ja, ihr seid schwule *ölner ..." - all das und mehr bis hin zur antisemitischen Denunziation ist Alltag in Fußballdeutschland, so sehr, dass es auch die Comedians des Landes bereits beschäftigt hat ...

Diese Diskussion zwischen den Polen Bewahrung traditioneller, ursprünglicher, archaischer Fußballkuktur und dem modernen, kommerziellen Streben nach Funktionalität des Produkts sowie der Domestizierung der Kunden wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen ...

Die Musiktipps - Parental advisory: explicit lyrics! - bedienen sich des Vokabulars dieser ungeliebten Schattenwelt: Da ist der "Asshole Blues" von Gleb Bone zu hören und "Der vierte Stand" besingt das "Wichsen" - beide Titel entstammen legal und lizenzfrei der Plattform jamendo.com.

Zurück