Episode 11 ** 17.1.2008 **

ACHTUNG!!! LITERATUR!!! ACHTUNG!!! LITERATUR!!! ACHTUNG!!! LITERATUR!!! ACHTUNG!!! LITERATUR!!! ACHTUNG!!! LITERATUR!!!

Literatur und Fußball??? Das geht ja gaaar nich!!!

In den trüben und langweiligen Zeiten der Winterpause der Saison 07/08 entstand trotzdem die Idee, eine Episode zu diesem Thema zu machen. Guckt man sich um, gibt es ziemlich viele literarische Texte zum Fuppes. Und so ist diese Folge eine bunte Mischung von Texten, die so gar nichts mit dem Tagesgeschäft der Bundesliga zu tun haben.

Zunächst gibt es zwei Limericks vom Torfabrik-User "Zico", die dieser als Gelegenheitsdichtung für den Jahreswechsel 2007-2008 geschrieben hat. "Picard" nennt sich ein anderer Forumianer, und er schrieb im Herbst 2007 einen Text über Fußballwappentiere der Bundesliga, der vielen Gladbachfans eine Menge Spaß gemacht hat - den Freunden aus der Domstadt hingegen weniger!

Profis waren es, die die dann folgenden Texte schrieben: Ludwig Harig aus dem saarländischen Sulzbach verfasste das berühmte Gedicht "Erstes alexandrinisches Sonett über den Fußball", [zu lesen auch in seinem Buch "Die Wahrheit ist auf dem Platz. Fußballsonette." Hanser Verlag, München 2006.]; der Kabarettist Michael Quasthoff das Sonett "Rundum Ball"; Mark Obert das Gedicht "Unser Leben ist Fußball oder Halbzeitanalyse"; Peter Unfried "Ihr Helden Netzer und Le Fevre", das sich mit dem schicksalsträchtigen Abend des 20. Oktober 1971 befasst.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Tübinger Schriftsteller Joachim Zelter, der, selbst Gladbach-Anhänger!, es uns erlaubt, einen Auszug aus einer Lesung vom Oktober 2007 in Laupheim zu verwenden. Er liest aus seinem bemerkenswerten Roman "Die Würde des Lügens", der 2007 in einer Neuauflage im Stuttgarter Verlag Ithaka erschien.

Der Musiktipp stammt von der legal und lizenzfrei Musik zur Verfügung stellenden Seite "My own music". "Azrael Naszrazur und die Schäl Sick Crew" besingen reimenderweise die "Kreisliga D".

Zurück