Episode 20 ** 6.9.2008 **

Die Länderspielpause Anfang September 2008 bietet Gelegenheit, sich vom Tagesgeschäft der Bundesliga ein wenig zu entfernen. Der heutige Gesprächspartner ist Roland Dwornik, der seit 1.9.2008 als Jugendtrainer am DFB-Stützpunkt Biberach/Riss tätig ist.

Mit ihm sprechen wir über die Arbeitsweise mit den jungen Talenten an einem DFB-Stützpunkt, über Trainingsinhalte und Vorgaben des DFB, über seine Scoutingtätigkeit für Hertha BSC in China, über den Umgang mit jungen Talenten in den Vereinen und beim DFB, über Marko Marin und andere junge Nationalspieler sowie über die momentane Spielphilosophie des DFB, etwa bei den erfolgreichen U19-Europameistern unter Horst Hrubesch. Könnte Rob Friend im DFB-Team erfolgreich sein? Welche Taktik ist erfolgreich: 4-4-2 oder doch lieber 3-4-3 oder gar 3-4-2-1? Ist der von Ziege und Luhukay zusammengestellte Kader erfolgversprechend?

Der Musiktipp kommt wie so oft legal und lizenzfrei herunterladbar von der Seite www.garageband.com: Die Band "Olio" aus Los Angeles besingt passend zum Thema Jugendfußball DIE "Soccer Mom".


Zurück