Episode 239 ** 3.10.2020 **

Die Fußball-Liebe in Zeiten von Covid19.

Wenn am 26.9.2020 erstmals nach über einem halben Jahr - man schrieb den 7.3.2020, als Dortmund vor ausverkauftem Haus im Borussia-Park antrat - wieder Zuschauer in einem Bundesliga-Heimspiel anwesend sein dürfen, dann hat sich vieles verändert.

Ins Stadion dürfen zum ersten Saisonheimspiel gegen die Eisernen vom 1. FC Union Berlin - endlich wieder nach all den Geisterspielen! - ca. 10.000 Gladbacher, allerdings nur unter strengen Pandemie-Auflagen. Das ist für weite Teile der sog. aktiven Fanszene nicht attraktiv und schon gar nicht für die komplette Ultraszene. Deren Motto lautet: "Alle oder keiner."

Stimmung, wie sie noch bis zum 7.3.2020 herrschte, kann es so nicht geben, auch wenn die anwesenden Gladbachfans guten Willens sind. Durchdringen können da die One-Man-Armys, die immer wieder ihre lauten Organe erheben, unabhängig davon, ob der Zeitpunkt passend ist oder nicht, manchmal steigt das Stadion ein, manchmal gibt es einen gesanglichen Rohrkrepierer.

Auch sportlich gibt es Licht und Schatten, der VfL muss als CL-Teilnehmer nun mit einem neuen Anspruchsdenken zurecht kommen, zumal die Mannschaft trotz Corona von Manager Max Eberl zusammengehalten und sogar punktuell verstärkt werden konnte.

Die Musiktipps stammen von der Plattform jamendo.com: "Restart" von Pokki DJ und "All or Nothing" von INGR8TE.

Zurück