Episode 43 ** 27.1.2010 **

"Hey, hey, wer nicht hüpft, der ist erfroren!" Das ist das Motto des Auswärtsspiels der BORUSSIA am 23.1.2010 im Eiskeller des Berliner Olympiastadions. Bei -12 °C finden dennoch über 46.000 Zuschauer den Weg ins zugige Gemäuer, um die in der Tabelle abgeschlagenen selbsternannten "Aufholjäger" der alten Dame Hertha BSC gegen die Elf vom Niederrhein spielen zu sehen.

Unter den Besuchern befinden sich jede Menge schwarz-weiß-grüne Zugreisende: die einen - ca. 800 -, die mit einem Sonderzug aus Mönchengladbach angereist sind, und die anderen - genau 9 -, die sich im Rahmen einer Tour der Regionalbetreuung Baden-Württemberg vom Süden aus mit LIDL-Tickets und Milchschnitte-Freifahrkarten auf den Weg begeben haben, aber nicht weniger Spaß haben!

Diese Episode beschäftigt sich selbstverständlich mit der Tagesaktualität der Partie, u.a. mit O-Tönen aus der Gästekurve und einer Darstellung der Matchgeschichte. Sie geht aber auch der Frage nach, warum Berlin noch nie durch einen der zahlreichen Hauptstadtclubs auch zur Fußballhauptstadt werden konnte - vom ehemaligen Abonnementsmeister der DDR, dem BFC Dynamo, einmal abgesehen ...

Musikalisch geht es mit den Titeln "Berlin, Berlin" von der deutschen Gruppe "Blue Sister" sowie mit dem Titel "Hunting Ground" der "3-D-Vampires" rockig zur Sache; beide Titel sind legal und lizenzfrei der Plattform www.garageband.com entnommen.

Zurück