Episode 62 ** 28.6.2011 **

Am 29. Mai 1991 begann mit einer Sternfahrt mit dem ICE aus verschiedenen Städten nach Kassel-Wilhelmshöhe das Hochgeschwindigkeitszeitalter der Bahn in Deutschland.

Auf den Tag genau 20 Jahre später treffen sich auf der JHV 2011 des Vereins Borussia Mönchengladbach über 5000 Mitglieder um mit richtungsweisenden Entscheidungen die Weichen für den Club zu stellen - im Stellwerk befinden sich bis zu diesem Tag Mitglieder des Präsidiums, aber auch Vertreter der sog. Initiative und der sog. Offensive.

Vier Tage zuvor rettete sich die Mannschaft in einem Relegationsrückspiel in Bochum vor dem Abstieg in die 2. Liga, und so wird der Trainer dieses Wunders, Lucien Favre, vor, während und nach seiner Rede mit Standing Ovations bedacht.

Am Ende erleidet die "Initiative" mit ihrer Gallionsfigur Stefan Effenberg eine vernichtende Niederlage - sie kam, sie ging, wie es die Band "KingSizeNine" in ihrem Song "Come and Go" von der Plattform jamendo.com auf den Punkt bringt.


Zurück